Abschied aus dem Welpenwunderland
- chzorn6
- 18. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Wo ist nur die Zeit geblieben? Eben noch lagen sie als kleine schwarze Hamster eng aneinander in der Wurfbox und jetzt sind sie ausgezogen, unsere wunderbaren kleinen Rabauken.
Gut neun Wochen voller Lachen, Staunen, Putzen, Füttern, Schmusen, unzähliger kleiner Abenteuer und vieler schöner Momente liegen hinter uns. Wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können!
Die 8. Woche hat uns gezeigt, dass unsere kleinen Entdecker bereit für die große, weite Welt sind. Frech, mutig und voller Energie haben sie sich in dieser letzten Phase noch einmal so richtig ausgetobt. Grenzen? Werden selbstverständlich getestet. Regeln? Muss man ja erst mal verstehen. Und wir? Wir haben gelacht, vermittelt und zwischendurch tief durchgeatmet. Es war der ganz normale Welpenelternalltag auf Zeit.
Unsere kleinen Fellraketen haben sich prächtig entwickelt. Aus tapsigen Kuschelmonstern wurden neugierige kleine Persönlichkeiten, die genau wissen, was sie wollen und das auch lautstark kundtun. Es ist ein bisschen wie Pubertät: Die Kleinen werden selbstständiger, die Mama zieht sich Stück für Stück zurück und wir Menschen lernen loszulassen.
Mit jedem Tag wurde klarer: Jetzt brauchen sie mehr als nur uns. Sie brauchen ihre Menschen mit voller Aufmerksamkeit, individueller Förderung, neuen Eindrücken und ganz viel Liebe, um zu den großartigen Begleitern zu werden, die schon jetzt in ihnen stecken.
Der Abschied fiel uns nicht leicht, aber er war erfüllt von Freude und Stolz. Wir durften wunderbare Welpeneltern kennenlernen, die mit offenen Armen, leuchtenden Augen und voller Vorfreude auf ihre kleinen Familienmitglieder gewartet haben. Und wir wissen, dass jeder unserer Schützlinge ein schönes Zuhause gefunden hat.
Obwohl wir bereits von vielen Seiten tolles Feedback bekommen haben, hat uns die offizielle Wurfabnahme dann doch recht stolz auf unsere Arbeit blicken lassen. Da stand es schwarz auf weiß. Das Urteil des Zuchtwarts des DRC hätte nicht schöner klingen können:
„Sehr engagierte, familiäre und liebevolle Aufzucht. Die Welpen sind voll ins Familienleben integriert. Mannigfaltige optische, akustische und taktile Reize zur Prägung vorhanden. Wunderschöner Außenauslauf mit Sandkuhle, Wippe und unterschiedlichen Böden. Innenauslauf Teil des Wohn- und Essbereichs. Super durchdacht. Sehr freundliche und fröhliche Mutterhündin in Top-Kondition. … Sehr schöne Welpen von einheitlichem Typ und ausdrucksstarken Köpfen. Fröhlich und menschenbezogen. Perfekt sozialisiert und geprägt. Alles bestens in Ordnung.“
Ein größeres Lob kann es kaum geben, und wir nehmen es voller Dankbarkeit und Freude an. Denn hinter jeder Minute steckt Herzblut, Liebe, eine ordentliche Portion Arbeit, viel Organisation und vor allem der tiefe Wunsch, den Kleinen den bestmöglichen Start ins Leben zu geben.
Nun liegt das Abenteuer "Leben" vor ihnen. Wir sind sicher, dass Arragon, Ares, Apollo, Amy-Jane, Ace, Avenger, Arthur, Asterix und Aaron die Welt im Sturm erobern werden.
Amy-Jane bleibt bei uns. Den übrigen kleinen Fellraketen sagen wir: Macht’s gut! Bleibt neugierig, mutig und fröhlich, genau so, wie wir euch kennen und lieben.
Bis bald und lasst ab und an von euch hören!
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, für immer in unseren Herzen,
liebe Grüße aus dem Welpenwunderland!













